Was passiert bei Neuinstallation mit den vorhandenen Daten?

microsoft.public.de.windows.homeserver

Ronald Wufka

Was passiert bei Neuinstallation mit den vorhandenen Daten?
Ich habe zwei Stück Festplatten in meinem System.
1. Festplatte 160GB
2. Festplatte 500GB
Ich möchte nun die erste, kleinere Festplatte, durch ein größeres Modell
ersetzen.
Bei der Gelegenheit möchte ich das WHS System gleich neu installieren.
Was passiert mit den gespeicherten Daten? Da ich Duplication eingerichtet
haben, dürften die Daten vermutlich auf beiden Festplatten liegen.
Was ist überhaupt, wenn ich generell mal neu installieren möchte. Passiert
dann ebenfalls mit den Daten?

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Was passiert bei Neuinstallation mit den vorhandenen Daten?
Hallo Ronald,
"Ronald Wufka" <info@rwufka.de> schrieb im Newsbeitrag
news0645CF7-500D-4019-A397-7037DCD9534C@microsoft.com...
> [...]
> 1. Festplatte 160GB
> 2. Festplatte 500GB
> Ich möchte nun die erste, kleinere Festplatte, durch ein größeres Modell

Lass sie drin und haenge die neue zusaetzlich rein, wenn moeglich.
Alternativ versuche die Systemplatte mit entsprechender Imagesoftware (am
besten von DOS-Ebene aus) auf die neue Platte zu clonen.

> [...]
> haben, dürften die Daten vermutlich auf beiden Festplatten liegen.
> Was ist überhaupt, wenn ich generell mal neu installieren möchte. Passiert

Wenn die Systemplatte "einfach so" ausgetauscht wird (also die neue Platte
als erstes Laufwerk gefunden wird und die anderen auch sichtbar sind -
gegebenenfalls Treiber nachladen), gibt es die "Neuinstallation des Servers"
als Option, die die vorhandenen Daten im Idealfall unangetastet lassen
sollte - in jedem Fall aber die Dateien in Freigaben, fuer die die
Duplizierung angeschaltet wurde. Bei Systemen mit 3 integrierten Platten
soll das Austauschen der Systemplatte mit anschliessender "Neuinstallation
des Servers" ohne Datenverlust funktionieren, siehe hier:
http://forum.home-server-blog.de/vie...php?f=28&t=795
Anpassungen (Benutzerkonten, Add Ins) gehen verloren und muessen neu
eingerichtet werden.

Bei der anderen Installationsvariante, die beim Booten von DVD angeboten
wird, der "Neuinstallation" gehen alle Daten auf allen erkannten Festplatten
verloren, da dieser rigoros formatiert werden.
Viele Gruesse
Olaf