Zugriff auf WHS Shares von Unix aus

microsoft.public.de.windows.homeserver

Barry Ricoh

Zugriff auf WHS Shares von Unix aus
Hallo Newsgroup,
ich versuche von einer Unixmaschine auf die
Shares des WHS Servers zuzugreifen, das will mir aber nicht gelingen.
Ich mounte die Freigabe über CIFS (das klappt auch)
kann alle Verzeichnisse sehen, aber auf keine Dateien zugreifen.
Alle Dateien haben Größe 0 kB und ich habe keine Zugriff.
Das muß ein rechte Problem sein, habe aber auch schon mit
Administratrorkonto probiert, trotzdem kein Änderung.
Es scheint andere zu geben die nach Aktivierung des Gastkontos
das Problem lösen konnten, hat bei mir nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz ?.

Bernd Pfann [MS]

Re: Zugriff auf WHS Shares von Unix aus

"Barry Ricoh" <barry.ricoh@gmx.net> wrote in message
> [...]
> das Problem lösen konnten, hat bei mir nicht geholfen.
> Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz ?.

[...]
In welchem Kontext arbeitet den Deine Linux Maschine? Es sollte ausreichen,
wenn Du Benutzer und Passwort auf dem WHS und dem Linux Rechner gleich
hältst. Beim Anlegen des Benutzer solltest Du darauf achten die gleiche
Schreibweise (groß und klein) zu verwenden wie unter Linux. Darüber hinaus
wäre eventuell ein Update des CIFS Clients unter Linux eine Option, ich
nehme mal an Du verwendest Samba - schau hier mal die Versionsummmern an.
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards - Bernd Pfann (Microsoft)

This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no
rights.

Barry Ricoh

"Bernd Pfann [MS]" wrote:
> In welchem Kontext arbeitet den Deine Linux Maschine?

Was bedeutet Kontext in diesem Zusammenhang ?.

>Es sollte ausreichen,
> wenn Du Benutzer und Passwort auf dem WHS und dem Linux Rechner gleich
> hltst. Beim Anlegen des Benutzer solltest Du darauf achten die gleiche
> Schreibweise (gro und klein) zu verwenden wie unter Linux.

Das habe ich auch schon versucht:
Benutzer : root Pass: dbox2 (ist kein Geheimnis ist Standartmäßig so bei
allen DBOX2) - kein Erfolg.

>Darber hinaus
> wre eventuell ein Update des CIFS Clients unter Linux eine Option, ich
> nehme mal an Du verwendest Samba - schau hier mal die Versionsummmern an.
> --

Hm, da werde ich wohl wenig dran ändern können.
Aber mit einem "normalen" XP-Pro Rechner geht es ja. Nur beim WHS nicht.
Muß also beim WHS liegen oder ?

"Barry Ricoh" <Barry Ricoh@discussions.microsoft.com> wrote in message
> "Bernd Pfann [MS]" wrote:

[...]

> Das habe ich auch schon versucht:
> Benutzer : root Pass: dbox2 (ist kein Geheimnis ist Standartmäßig so bei
> allen DBOX2) - kein Erfolg.

und auf den WHS hast Du einen Benutzer angelegt welcher "root" heißt und das
Passwort dbox2 hat? Der WHS hat entsprechende Passwort Richtlinien - wenn Du
es unter dem gleichen Benutzer von einem XP Client aus probierst haut das
hin?!

[...]
Läuft den auf der DBOX eigentlich ein CIFS Client?

> Hm, da werde ich wohl wenig dran ändern können.
> Aber mit einem "normalen" XP-Pro Rechner geht es ja. Nur beim WHS nicht.
> Muß also beim WHS liegen oder ?

Also nochmals zusammenfassend, Du kannst von der DBOX einen Share von einem
XP Client ziehen - nur vom WHS nicht?
[...]

Hallo Bernd

"Bernd Pfann [MS]" wrote:
> [...]
> es unter dem gleichen Benutzer von einem XP Client aus probierst haut das

Richtig, ich habe dafür die Passwortrichtlinie runtergesetzt, und dann so
angelegt.
Mit einem Zugriff von XP aus unter dem User root müsste ich mal probieren.

> Läuft den auf der DBOX eigentlich ein CIFS Client?

Ja ganz sicher

> Also nochmals zusammenfassend, Du kannst von der DBOX einen Share von
> einem
> XP Client ziehen - nur vom WHS nicht?

genauso ist es.
Ich vorher einen Rechner (normales XP Pro) der sozusagen als Server
funktioniert hat, auf dem ich auch Shares für MP3/Bilder/Videos hatte (Könnte
man überlegen ob ich nicht erst die Idee hatte, und nicht MS ;-) )
und von dem haben die DBOX und andere rechner die Dateien bekommen.
ich habe den rechner jetzt nochmal ins Netz gehangen (nur andere IP gegeben)
und da funktioniert es nach wie vor.
Ich brauch dann nur auf der DBOX die IP-Adresse ändern und siehe da mit dem
XP Pro Rechner klappts. (Shares/User/Pass) ist auf beiden Rechnern gleich,
nur die IP und der Rechnername ist anders, wobei der Rechnername der DBOX
egal ist.

gruß Barry

> [...]

> nur die IP und der Rechnername ist anders, wobei der Rechnername der DBOX

[...]
Wie vergibst Du den die IP Adressen im Netzwerk - DHCP?
Kannst Du mal einen ipconfig /all von Deinem WHS und von dem XP Rechner
schicken. Unter Linux dürfte es wohl ein ifconfig eth0 sein.