WHS und Audio

microsoft.public.de.windows.homeserver

Andreas Franzke

WHS und Audio
Hallo in die Runde,

ich habe Probleme mit einem Realtedk HD Audio-Chip bzw. der
Treiberinstallation.
Die Installation bricht immer ab. Hat jemand eine Idee?

MfG Andreas

Tobias Redelberger \(MVP - SBS\)

Re: WHS und Audio
Hi Andreas

> ich habe Probleme mit einem Realtedk HD Audio-Chip bzw. der
> Treiberinstallation.
> Die Installation bricht immer ab. Hat jemand eine Idee?

Kurze Gegenfrage:

Ist die Hardware für den WHS freigegeben und gibt es dafür Microsoft
zertifizierte Windows Server 2003 SP1 Treiber?

Jetzt zur eigentliche Sinnfrage:

Wieso braucht ein headless Server überhaupt Audio...??

Merke: Ein Server ist ein Server bleibt ein Server

--
Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: WHS und Audio
Hallo,
"Tobias Redelberger (MVP - SBS)" <T.Redelberger@starnet-services.net>
schrieb im Newsbeitrag news:%23PP6HAcLIHA.2140@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...

> [...]
>
> Jetzt zur eigentliche Sinnfrage:
> Wieso braucht ein headless Server überhaupt Audio...??
>
> Merke: Ein Server ist ein Server bleibt ein Server

was nichts daran aendert, dass ich auch so ca. 3 Jahre lang ein Windows 2003
Server-OS als Desktop fuer alles genutzt habe, inklusive Spielen, die ueber
Solitaer hinausgingen.
Der Dienst Windows Audio ist gestartet?
Treiber sind immer ein wenig heikel, in der Vergangenheit funktionierten
aber die XP-Treiber auch oft mit dem Original-Windows-Server.
Windows Home Server ist kein Mediacenter, da hat Tobias recht. Da die
Konsole an sich nicht verwendet werden soll, macht die Installation von
Soundtreibern daher auch nicht viel Sinn.
Viele Gruesse
Olaf

Tobias Redelberger \(MVP - SBS\)

Re: WHS und Audio
Och Olaf,

> was nichts daran aendert, dass ich auch so ca. 3 Jahre lang ein
> Windows 2003 Server-OS als Desktop fuer alles genutzt habe, inklusive
> Spielen, die ueber Solitaer hinausgingen.

Klar kann man dass immer irgendwie, aber wenn jetzt ein MVP sagt: "jepp, so
mach ich dass auch", denk doch mal kurz darüber nach, was der naive User
dann da draussen sich zusammen reimt:

"Mensch klasse, da nehm ich doch eine alte Möhre und hau da doch mal mein
Server-OS drauf, bastel da ein wenig diesen und jenen Treiber hinzu und flux
hab ich für 1,50 EUR ein super-duppi System. Und wenn mal was nicht
funktioniert, gibt es ja hier MVPs und Supporter, die mir sicher schnell und
kostenlos stundenlang weiterhelfen können. Und wenn nicht, dann ist
Microsoft halt einfach Scheisse...."

Ganz großes Kino.... :/

> Treiber sind immer ein wenig heikel, in der Vergangenheit
> funktionierten aber die XP-Treiber auch oft mit dem
> Original-Windows-Server.

Mannnnnnnnnn.....!!!!!!! *patsch*

> Windows Home Server ist kein Mediacenter, da hat Tobias recht. Da die
> Konsole an sich nicht verwendet werden soll, macht die Installation
> von Soundtreibern daher auch nicht viel Sinn.

Kannst Du Dich mal entscheiden?

Meine Meinung aus Überzeugung: Mach es gleich von Anfang an richtig!

schrieb im Newsbeitrag news:%2317hXToLIHA.5224@TK2MSFTNGP02.phx.gbl...
> [...]

> und
> kostenlos stundenlang weiterhelfen können. Und wenn nicht, dann ist

hm, kosten Server-Betriebssysteme von Microsoft nur noch 1,50?

> Ganz großes Kino.... :/

Ganz große Übertreibung.

> Mannnnnnnnnn.....!!!!!!! *patsch*

Aua - boeser MVP - magst Du die Wahrheit nicht?

> Kannst Du Dich mal entscheiden?

Muss ich ja nicht, muss ja der Fragende. Ich liefere bloss die Infos, die
bei der Entscheidung helfen.

> Meine Meinung aus Überzeugung: Mach es gleich von Anfang an richtig!

Meinungsfreiheit?
Viele Gruesse
Olaf

Tobias Redelberger \(MVP - SBS\)

Re: WHS und Audio
Hi Olaf

> hm, kosten Server-Betriebssysteme von Microsoft nur noch 1,50?

Du weisst (hoff ich) was ich meine... nämlich: "ach nehmen wir (Geiz ist ja
soo geil) die billigsten Komponenten (bzw. unpassende Comsumer-Hardware) und
machen daraus einen 'echten' Server, ist doch auch nur ein PC..."

Oder baust Du auch ein Haus, wo das Fundment schon von Anfang an brüchig
ist, aber dann, "ja beim Dachgeschoss, da mach ich dann alles richtig..."

Was solls, was reg ich mich auf... Jeder soll seine eigenen, persönlichen
(und schmerzhaften) Erfahrungen sammeln.. mein Ding ist das nicht.

Wieso können wir eigentlich nicht in Zukunft versuchen nach Höherem zu
streben, anstatt weiterhin im Siechtum des Dilettantismus zu verweilen?

> Ganz große Übertreibung.

Oft genug schon vor Ort erlebt oder hier in den NGs gelesen.

Und wenn es auch solche (unsupporteten) Systeme gibt, die trotz allen
Unkenrufen funktionieren, muss man es dann als mögliche Lösung anpreisen?
Meiner Meinung nach nicht...

> Aua - boeser MVP - magst Du die Wahrheit nicht?

Ich mag nicht, dass man Leute dazu animiert bzw. sie darin bestätigt
fahrlässig den falschen Weg einzuschlagen... und ja, nicht-zertifizierte
Treiber in einem Server-Betriebsystem seh ich als falschen Weg an..

> Muss ich ja nicht, muss ja der Fragende. Ich liefere bloss die Infos,
> die bei der Entscheidung helfen.

Hast Du denn keine eigenen Meinung?

> Meinungsfreiheit?

Wo wurde diese bis jetzt hier beschnitten?

Du verwechelst wohl Überzeugung mit Radikalismus..?

[...]

Bernd Pfann [MS]

Re: WHS und Audio

"Andreas Franzke" <franzke.spremberg@freenet.de> wrote in message
> Hallo in die Runde,
>
> ich habe Probleme mit einem Realtedk HD Audio-Chip bzw. der
> Treiberinstallation.
> Die Installation bricht immer ab. Hat jemand eine Idee?

[...]
Im BIOS deaktivieren und fertig.
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards - Bernd Pfann (Microsoft)

This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no
rights.

Martin Rothschink

Re: WHS und Audio
Bernd Pfann [MS] wrote:
> "Andreas Franzke" <franzke.spremberg@freenet.de> wrote in message

> [...]
> Im BIOS deaktivieren und fertig.

Genau, auf einem (headless) Server deaktiviere ich im Bios vor der
Installation solche Dinge wie MIDI-Port und Audio, ggf.auch noch den
Parallelport.

Gruß
Martin

Barry Ricoh

Re: WHS und Audio
Hallo Andreas,

> ich habe Probleme mit einem Realtedk HD Audio-Chip bzw. der
> Treiberinstallation.
> Die Installation bricht immer ab. Hat jemand eine Idee?
>
> MfG Andreas

Gibts ne Fehlermeldung?
Evtl hat der Treiber (die Installationsdatei) eine Macke ?
Nochmal neu runterladen ?.