Tagelange Festplattenzugriffe

microsoft.public.de.windows.homeserver

Beda Krause

Tagelange Festplattenzugriffe
Bin mit dieser Problematik definitiv nicht alleine (siehe Homeserver Blog).
Möchte aber jetzt diese Plattform hier nutzen um zu einem Lösungsvorschlag zu
kommen.
Nach Neuinstallation nervt mich das ewige Festplattengerödel.
Anfangs habe ich die Duplizierung der Shared Folder aktiviert. Und nach 2
Std. kam auch kurzzeitig die Meldung Speicher ausgeglichen. Nur die
Festplattenzugriffe wurden nicht weniger.
Na gut dann halt die Duplizierung deaktivieren, Neustart. Und was soll ich
sagen. Keine Änderung der Zugriffe auf die Festplatte.
Die Ordner data/de sind auch Dateienleer, nur in der Console kommt unten die
Meldung "Speicher wird ausgeglichen".
Das geht tagelang. An Energiesparen, durch herunterfahren in Standby ist gar
kein drandenken.

Sollte dies jemand bei MS lesen, wäre ich (und ich denke tausend andere User
ebenfalls) sehr dankbar für eine Abhilfe.
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Tagelange Festplattenzugriffe
Hallo Beda,
"Beda Krause" <Beda Krause@discussions.microsoft.com> wrote in message
> [...]
> zu
> kommen.
> Nach Neuinstallation nervt mich das ewige Festplattengerödel.

ich kann nur bestaetigen, dass bei mir der Ausgleich auch nie zu einem Ende
kommt, allerdings trifft hier ein langsamer Rechner (PIII 866 MHz) auf eine
grosse Datenmenge (500 GByte).
Viele Gruesse
Olaf

Beda Krause

Re: Tagelange Festplattenzugriffe
Hallo Olaf

In diversen foren kann man nachlesen, dass dies anscheinend ein echtes WHS
Problem ist.
Was mich halt ärgert ist, dass durch diese Festplattenzugriffe kein
Energiesparmodus möglich ist.
Obwohl die Datenduplizierung nicht aktiviert ist, kommt die Festplatte nicht
zur Ruhe.
Hardwaremässig steh ich bei einem Turion mit 1,6 GHz und einem Datenbestand
von derzeit nur 100 GB.
Nach Recherche kann ich feststellen, dass dieses Problem Hardwareunabhängig
zu sein scheint. Denn dies passiert auf Boards mit Nvidia, Intel, AMD oder
VIA Chipsätzen, mit IDE oder SATA Festplatten.
Mich würde echt interessieren, was da im Hintergrund so abläuft, dass den
Rechner so beschäftigt.
Heute nach 2 Tagen Dauerbetrieb haben die Zugriffe etwas abgenommen, aber in
Standby geht der Rechner nicht, ebenso wenig, dass der Takt per Cool & Quiet
runtergeht.
HELP!!
Christoph Dommermuth

Re: Tagelange Festplattenzugriffe
Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen. Einige Male, soll es durch
Neuinstallation verschwunden sein, was aber meiner Meinung nach auch nicht
das PRoblem der Lösung sein kann.

Viele Grüße

Christoph
--
Blog: http://www.home-server-blog.de
Forum: http://forum.home-server-blog.de

"Beda Krause" wrote:

> [...]
> Standby geht der Rechner nicht, ebenso wenig, dass der Takt per Cool & Quiet

Martin Rothschink

Beda Krause wrote:
> Hallo Olaf

[...]
> aber in Standby geht der Rechner nicht, ebenso wenig, dass der Takt
> per Cool & Quiet runtergeht.
> HELP!!

Standby wird auch bei ausgeglichenem Speicher nicht funktionieren,
da der Drive Extender Prozess zyklisch (bei mir alle 30min) einen Durchlauf
startet.

Hast Du mal deine Logs in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows
Home Server\logs
berprft. Speziell die qsm und de Logs.

Das Problem hngt nach meiner Erfahrung stark von der Anzahl Dateien
(die Gre spielt eher keine Rolle) und der Rechnerperformance ab.

--
Gru
Martin Rothschink

benson

Re: Tagelange Festplattenzugriffe
Ich kann es auch bestätigen.
Ab eine gewisse menge an Daten schaft der WHS sie nur Zeitweise auszugleichen.
Wobei das bei mir nur 1-2 mal am Tag für kurze Zeit ist.
Bei mir sind es etwa mit Duplizierung ca. 900 GB

Gruß benson

"Martin Rothschink" wrote:

> [...]

> Standby wird auch bei ausgeglichenem Speicher nicht funktionieren,
> da der Drive Extender Prozess zyklisch (bei mir alle 30min) einen Durchlauf
> startet.
>
> Hast Du mal deine Logs in
> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows
> Home Server\logs
> überprüft. Speziell die qsm und de Logs.
>
> Das Problem hängt nach meiner Erfahrung stark von der Anzahl Dateien
> (die Größe spielt eher keine Rolle) und der Rechnerperformance ab.

> [...]

Beda Krause

Re: Tagelange Festplattenzugriffe
Das kann sein, nur wenn ich die Duplizierung gar nicht aktiviert habe rödelt
er aber trotzdem sich einen Wolf.

"benson" wrote:

> [...]
> Wobei das bei mir nur 1-2 mal am Tag für kurze Zeit ist.
> Bei mir sind es etwa mit Duplizierung ca. 900 GB

Martin Rothschink

Beda Krause wrote:
> Das kann sein, nur wenn ich die Duplizierung gar nicht aktiviert habe
> rdelt er aber trotzdem sich einen Wolf.

Der Speicherausgleich hat nicht nur mit der Duplizierung zu tun.
Auch mit einer Platte verschiebt der WHS die Daten aus den Shares in ein
anderes Verzeichnis und ersetzt die Originale durch Verweise (Reparse
Points). Bei 2 Platten ohne Folder Duplication verschiebt der WHS die Daten
der Shares und deiner Backups zwischen den Platten.

Hast Du mal die Logs kontrolliert?

--
Gru
Martin Rothschink

Beda Krause

Re: Tagelange Festplattenzugriffe
@Martin
Auf was muss ich in logs schauen, da sind so viele Einträge drin.

Gruß Beda

"Martin Rothschink" wrote:

> [...]
> Points). Bei 2 Platten ohne Folder Duplication verschiebt der WHS die Daten
> der Shares und deiner Backups zwischen den Platten.

Martin Rothschink

Beda Krause wrote:
> @Martin
> Auf was muss ich in logs schauen, da sind so viele Eintrge drin.

Auf Fehler/Errors. Typischerweise sind das
- Dateien die readonly sind (soll im nchsten Update gefixt sein)
- zu lange Pfade

--
Gru
Martin Rothschink